Welle 0096 – Tuwat in 2018

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:16.489 Begruessung

00:00:19.337 Prosit 2018
Frohes neues Jahr =)

00:00:40.409 Meine Woche
Die letzte Woche war sehr ereignisreich. Dementsprechend werde ich die Folge / Woche etwas trennen. In dieser Folge möchte ich quasi ausschließlich über den #34C3 in Leipzig sprechen.

00:02:09.330 Vorsätze
Habt ihr Vorsätze? Sagt mir doch welche 😉

00:03:16.667 Meine Vorsätze
Ein paar Gedanken zu meinen Vorsätzen – die einiges mit dem Thema Podcasting zu tun haben.

00:06:25.074 Podwichteln 2017
Ein paar Worte zu den vielen Podwichtelfolgen an denen ich teilnehmen durfte – und vielen Dank für die Folgen die ich erhalten habe!

00:07:52.857 34C3 Tuwat

00:09:07.579 Meine Vorgeschichte
Nach vielen, vielen Jahren – damals fand der Kongress noch in Berlin statt – fand ich quasi wieder “zurück nach Hause”.

00:09:33.643 Standort

00:11:36.062 CCL

00:13:49.415 Sendezentrum

00:18:08.433 Bekannte Gesichter
Natürlich gab es auch die Chance viele bekannte Gesichter zu treffen – vielen Dank für die netten Gespräche und Begegnungen, wenngleich die Zeit für “Podcaster” teilweise etwas dünn wurde 😉

00:20:51.530 Star Wars Podcast
An Tag zwei gab es dann eine große Podcastaufzeichnung mit den Kulturpessimisten (Feed) und Gästen – auch ich durfte dabei sein. Ich informiere euch sobald die Folge veröffentlicht wurde.

00:23:16.899 Assembly

00:24:19.012 Goldbrand

00:25:21.961 Fazit und Kritik
Der erste Kongress am neuen Standort ist hinter uns, Zeit ein wenig Resumee zu ziehen.

00:29:19.652 Danke
Danke an Michael Erdmann von Nerdic Talking (Feed) – Ohne Ihn hätte ich mein Ticket wohl nicht bekommen.

00:30:19.525 Podcastempfehlung Methodisch Inkorrekt

Methodisch Inkorrekt (Feed) ist ein bekannter Wissenschafts-Podcast der auch Live, durch viele Experimente, überzeugen kann. Das Highlight in der Folge des 34C3 war ohne Frage ein Hieratsantrag direkt auf der Bühne (Tweet)

00:32:35.640 Verabschiedung
00:33:16.739 Outro

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

2 Kommentare

  1. Servus Jan,
    danke für die Folge. Wegen der Games Convention und der neuen Games Com oder auch wie wir früher immer dann gesagt haben, Games Clon.
    Angeblich hatte sich ja EA beschwert, dass es immer so ein großer logistischer Aufwand sei, ihre Sachen nach Leipzig zu schaffen.
    Was / oder wo ist heute noch in Deutschland ein logistischer Aufwand?

    Ich finde es persönlich schade, dass die Spielemesse jetzt nicht mehr in Leipzig stattfindet. Hier hatte die Messe noch ihr eigenes Flair als es noch unter Silvana Kirschner lief. Gerade Sie hatte damals den Community Bereich aufgebaut, damit auch größere Clans / Gilden ihre Stände dort aufbauen konnten.

    Gruß,
    Raiden

    1. Hallo Raiden,

      hab bei einigen Veranstaltungen ähnliche Eindrücke gewonnen – zumindest traue ich mich jetzt auch öffentlich sagen, dass EA, deren Stammsitz eben Köln ist, eindeutig schuld daran ist. Ich war ein großer Fan der Messe in Leipzig und Jahre lang sehr unglücklich, letztlich glaube ich aber fast dass es richtig war nach Köln zu gehen. Mittlerweile würde Leipzig aus allen Nähten Platzen und könnte den Ansprüchen an Platz und Infrastruktur generell nicht Stand halten. Egal ob EA jetzt unbedingt 2 Hallen alleine braucht und die “nicht so weit fahren” wollen oder nicht 😉

      Liebe Grüße
      Jan

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.