Westworld S03E1 – Parce Domine

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon
avatar Stephanie Schütze Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon Paypal.me Icon

Wir sind wieder da – gemeinsam mit der dritten Staffel von Westworld – und besprechen die erste Folge Parce Domine

00:00:00.000 Intro
00:00:20.025 Begrüßung

00:00:54.283 Vorbesprechung
– diesmal nur 8 Episoden
– Besprechung am Wochenende nach englischer Ausstrahlung

Die letzten Ereignisse Staffel 2:
-Dolores und Bernard hatten sich aus dem Speicher (The Forge) alle Daten über die Gäste und das Verhalten der Menschen heruntergeladen
-Bernard hatte Dolores erschossen, als diese The Forge zerstören wollte
-Bernard hatte einen Host in Form von Charlotte gebaut und mit Dolores Verstand gefüttert (dieser Host tötete die echte Charlotte)
-der Host Charlotte ist mit anderen Kugeln mit Host-Verständen an Bord eines Bootes gegangen, das in die echte Welt fuhr

00:05:47.179 Eckdaten
Titel: Parce Domine (aus der römisch-katholischen Antiphon, was übersetzt so viel bedeutet wie „Verschone dein Volk, Herr“)

Regisseur: Jonathan Nolan
Länge: 71 Minuten

00:08:52.609 Episodenbesprechung

Beihai, China
In einem großen modernen Haus sehen wir eine elegant gekleidete Asiatin (Eunice) und einen asiatischen Diener. Auf dem Balkon unterhalten sich zwei Männer. Der eine ist wütend über die Vorfälle in den Parks und sagt dem anderen, er solle seine Anteile an Delos verkaufen, doch der andere verneint dies, da es Vorschriften gibt und er erst warten muss, bis er an der Reihe ist.

Während der Nacht wird das Haus plötzlich durch das System aufgrund steigenden CO2-Gehalts von der Außenwelt abgeschnitten und physisch abgeriegelt. Der Mann erwacht zum Klang einer Oper und wird panisch, als er Eunice nicht wecken kann. Sowohl sein Ruf nach Security als auch nach medizinischer Hilfe sind vergebens, das System informiert ihn darüber, dass kein Kontakt möglich ist. Auch die Türen sind verschlossen doch bei einem Blick durch diese sieht er Dolores, die in seinem Außenpool schwimmt.

Dolores kommt aus dem Pool und betritt das Gebäude offensichtlich ohne Probleme. Sie erzählt dem Mann, dass sie alles über ihn weiß, da sie Zugriff auf die Daten von Delos hatte. Sie setzt dem Mann eine Brille auf und er sieht Szenen, in denen er eine Frau körperlich misshandelt und die Frau später tot im Pool zurücklässt. Der Mann erzählt Dolores, dass die Frau ausgerutscht und gestürzt sei, doch sie glaubt ihm nicht. Sie zwingt ihn, ihr elektronische Dokumente von Incite zu übertragen und geht davon. Der Mann folgt ihr und will sie  mit einem Golfschläger angreifen, doch es handelte sich nur um ein Hologramm und der Mann selbst rutsch nun aus und landet tot im Pool. Eunice kommt aus dem Gebäude und fragt Dolores, was passiert ist – und Dolores teilt ihr mit, dass sie sie befreit hat.

Los Angeles
Caleb ist ein Veteran der Armee und kommt mit seinem Job auf dem Bau kaum über die Runden. Er besucht seine Mutter im Krankenhaus, doch sie erkennt ihn nicht. Das Personal teilt ihm mit, dass seine Mutter aufgrund der Kosten, die ihre Betreuung verursacht, verlegt werden muss. Als er das Krankenhaus verlässt, bedient er eine App (RICO), bei der er verschiedene illegale Jobs gegen Bezahlung annehmen kann – er wählt einen leichten, bei dem keine Menschen verletzt werden. Er nimmt den Fall von einer Frau im Untergrund an und erhält in einer Bar bei zwei Leuten ein Störgerät, dass Implantate beeinträchtigt. Zu dritt stehlen sie so in der Nähe Geld von einem Automaten und gehen unbehelligt davon.

Charlotte Hale
Host Charlotte steigt aus einem Taxi und nimmt an einer Vorstandssitzung von Delos teil. Dabei werden die derzeitigen Probleme und die Suche nach Bernard besprochen, der Vorstand ist besorgt. Eines der Mitglieder möchte sich komplett aus dem Geschäft zurückziehen. Sie widerspricht ihm und erklärt, dass die Produktion von Hosts sofort wieder aufgenommen wird.

Bernard
Bernard hält sich auf einem Bauernhof vor Delos. Dort findet er eine junge Kuh mit einer Beinverletzung und beruhigt sie. Kurz darauf kommt jedoch ein anderer Mann der erklärt, dass das Tier geschlachtet wird. Als Bernard in das Gebäude des Hofs einkehrt und dort in einer Zeitung einen Artikel über die Suche nach sich liest, bemerkt er zwei Männer, die ihn erkennen und auf ihn überwältigen wollen. Er flieht zur Küste und sucht ein Boot, das ihn zurück nach Westworld bringt.

In der Nacht führt Bernard Selbstdiagnosetests durch und fragt, wann er zuletzt mit Dolores Kontakt hatte – es ist 90 Tage her, seit der Park gefallen ist.

London
Dolores begibt sich auf eine Party. Dort gibt sich als Laura Essmann aus, ein eigentlich totes ukrainisches Mädchen, und schließt Bekanntschaft mit Liam Dempsey Jr., Sohn des Gründers von Incite. Die Firma hat viele Daten gesammelt, um Vorhersagemodelle zu erstellen. „The System“ kann dabei nicht einmal von Liam kontrolliert werden. Dolores sammelt alle Infos darüber, die sie über Liam erfährt. Doch Connells – der Mann fürs Grobe von Incite – enttarnt ihre Lüge der falschen Identität. Er schlägt Dolores bewusstlos und will sie töten, dafür ordert er Sachen über RICO. Caleb ist derjenige, der den Auftrag übernimmt und so im MacArthur Park ein Auto und ein Paket abgibt, die Connells für seinen Plan benötigt, Dolores unter Drogen zu setzen und ihrem Tod zu überlassen.

Dolores widersetz sich den Drogen jedoch und tötet Connells Truppe. Connell selbst flieht, wird jedoch von seinem eigenem Doppelgänger mit einer Kugel in den Kopf ebenfalls getötet. Dolores hat bei dem gesamten Gemetzel einige Kugeln abbekommen und wird so verletzt in einem Tunnel von Caleb entdeckt.

Nachspann
Maeve wacht in der Nazi-/Kriegswelt auf, diese spielt offenbar in Italien.

00:46:09.953 Fazit
Willkommen in „der echten Welt“, wo die Grenzen zwischen Mensch und Roboter ähnlich fließend sind wie in Westworld selbst. Dolores hat einen Plan – doch ganz klar ist dieser noch nicht. Der Start in Season 3 erfolgt ohne großes „Innehalten“, wir werden direkt in die große Action geworfen. Die dritte Staffel hat zugegeben auch etwas weniger Zeit. Der neue Charakter von Aaron Paul wird interessant eingeführt und gerät direkt zum Start in eine komplexe Zwickmühle.

00:59:14.870 Wertung
Stephanie – 3 von 5 Sternen
Jan – 4 von 5 Sternen

01:02:23.627 Verabschiedung
01:04:34.056 Outro

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.