Welle 0154 – Mastodon in Dubrovnik

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:16.489 Begrüßung
00:00:20.142 Meine Woche und der Urlaub

00:00:39.864 10 Jahre Mac Pro

Ebenfalls “neu” zugelegt im Sommer: ein 10 Jahre alter Mac Pro. Mit etwas Bastelei, und wenig Investition, kann aus derart alter Hardware noch einige Leistung heraus geholt werden.

00:04:48.430 Neues iPhone

Ja, es gab wieder ein Apple Event – ja natürlich habe ich auch bestellt. Mehr dazu wenn das Gerät auch da ist, in der Zwischenzeit berichte ich natürlich auf Apfeltalk umfangreich über das Thema 😉

00:06:08.590 Mastodon

Im Sommer ging der Aufschrei rund um Twitter los – und nachdem ich auch ausschließlich Dritt-Clients bis dahin nutzte war auch ich nicht besonders begeistert von den Änderungen.

Also führte mich ein Ausflug nach Mastodon. Mittlerweile bin ich gut dort angekommen und sehr zufrieden – für das löschen meines Twitter Accounts reicht es jeddoch nicht. Muss es aber auch nicht. Ihr findet mich dort unter Finariel@chaos.social

00:14:27.592 Sommer in Dubrovnik

Der zweite Teil des Sommerurlaubs führte uns nach Dubrovnik. Eine kleine, sehr alte, Stadt in Kroatien die vor allem aus Game of Thrones und Star Wars mittlerweile bekannt ist. Ruhm der Fluch und Segen für die Region ist.

00:23:29.331 Treffen mit Minilancelot

Die liebe Minilancelot hat sich bei uns gemeldet – da ihr Urlaub sie in die Nähe von Wien führte. Ein nettes Treffen mit einer bekannten Hörerinn – vielen Dank!

00:25:37.427 OneDrive legt Transkripte an

Vielleicht auch für Podcaster bald interessant – Microsoft transkribiert künftig Audio- und Videodateien automatisch. Aktuell nur in englischer Sprache, aber vielleicht nimmt das Feature bald noch weiter Fahrt auf.

00:26:27.016 Anchor bringt Soundeditor

Anchor, hier bereits öfter zum Thema gewesen, bringt jetzt endlich auch einen Audioeditor. Ein Feature das ich lange vermisst habe.

00:27:13.427 Monowelle to Go

Ich hatte neue Projekte für die Monowelle versprochen – eines davon darf ich jetzt vorstellen. Monowelle to Go (Feed) – ein Projekt das ich mit Anchor umsetze. Nicht immer schaffen es alle Themen in die längeren Folge, dieser neue Podcast ist einfach für die kurze, schnelle, Audionachricht zwischen durch. Ein Test – und ich würde mich sehr über Feedback freuen.

00:29:40.968 Podcastempfehlung Fanboys

Zuletzt noch die Podcastempfehlung für heute: Die Fanboys (Feed). Ein Podcast von den Coding Monkeys, Teile der Sprecher waren früher auch bei Bits und So tätig. Mittlerweile ist auch Dom wieder zurück aus Amerika und nimmt wieder an dem Podcast teil – eine sehr willkommene Ergänzung des sonst schon sehr guten Teams.

Hier auch der Link zu dem Interview mit Marcel und Aga beim Geektalk.

00:31:35.614 Verabschiedung
00:32:01.085 Outro

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.