Westworld S2 E2 – Der Weg nach Glory

Veröffentlicht von
avatar Stephanie Schütze Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon Paypal.me Icon
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:19.713 Begrüßung
00:01:13.823 Rahmen – Der Weg nach Glory
Originaltitel: Reunion
Synopsis: „Warum starten wir nicht am Anfang?“

Regie: Vincenzo Natali (Staffel 1 Folge 4)
Länge: 58 Minuten

00:02:02.698 Handlung – Bernard
Sehen wir in dieser Folge garnicht. Hingegen aber Arnold. Wir erleben die Gründung des Parks und die Entstehung von Delos. Wiliam und Logan bekommen, außerhalb des Parks, die Hosts vorgeführt. Bernard bereit seinen Liebling Dolores durch die echte Welt und zeigt ihr die Baustelle seines Hauses in Hong Kong. Ebenso sehen wir Fort kurz, seine Einschätzung der Hosts ist deutlich weniger „menschlich“ als jene von Bernard.

00:05:55.551 Handlung – Dolores
Dolores erleben wir in zwei Handlungssträngen. Einerseits in der Vergangenheit, dort beschützt sie Bernard nicht vorgeführt zu werden. Dennoch wird sie zum Hauptinteresse von Wiliam, er zeigt ihr letztendlich offenbar auch Glory.

In der aktuellen Handlung räumt Dolores weiter im Kommandozentrum von Delos aus, begibt sich dann aber zurück nach Westwortld. Dort will sie Glory finden – es ist kein Ort, es soll eine Waffe sein.

00:08:46.218 Handlung – Maeve
Sehen wir nur sehr kurz. Sie ist auf eigener Mission in Westworld unterwegs und trifft auf Dolores. Nach einer kurzen Diskussion weigert sie sich mit ihr zu verbünden, wir aber ziehen gelassen.

00:11:15.615 Handlung – Man in Black
Neben der Geschichte von William in der Vergangenheit versucht der Man in Black weiter Fords nächstes Level zu lösen. Er beginnt die Regeln zu brechen und Hosts zu kontrollieren, ist aber der Meinung das Ford dies einerseits auch tut und das Spiel andererseits das von ihm erwartet. Er sucht die Banditen auf und erfährt letztlich auch von Glory – und will sich dort hin auf den Weg machen.

00:13:22.282 Neuigkeiten
Wir erfahren viel über die Vorgeschichte von Westworld. Logan trägt den Nachnamen Delos, William ist sein Schwager. Logan hatte eigentlich Angst bzw. Bedenken gegenüber Westworld, Wiliam hingegen faszinierte die Welt. Er verliebte sich einerseits in einen Host, andererseits adressierte er aber auch die kommerzielle Nutzung der gewonnenen Daten gegenüber ihrem (Schwieger-)Vater.

Zudem erfahren wir, dass viele Hosts bereits in der echten Welt waren – und aus diesen Erinnerungen jetzt langsam aber doch schöpfen können. So sind sie besser auf die „echte Welt“ vorbereitet als wir bisher dachten.

Giancarlo Esposito, bekannt als Gustavo Frings (Breaking Bad), hat einen kleinen Gastauftritt als Anführer der freien Banditen.

00:18:10.996 Spekulation
Steph: Ich bin sehr gespannt darauf, was genau Glory sein soll, dass alle so scharf darauf sind. Ansonsten gehe ich innzwischen konform damit, dass wir offenbar eine Handlungszeit von 2 Wochen haben. Persönlich hoffe ich sehr darauf, dass Maeve wieder mehr eine Rolle spielen wird.

Jan: Ich habe keine Ahnung was Glory sein soll und letzten Endes interessiert es mich zu wenig um mir wirklich darüber Gedanken zu machen. Letzten Endes ärgert es mich dass die Handlungsstränge wieder stark zusammengeführt werden, dafür spricht auch der englische Titel „Reuinion“.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die Handlung der zweiten Staffel sich primär nur über 14 Tage strecken wird. Die Anfang/Ende Thematik die ich in der letzten Folge ansprach hatten wir, meiner Meinung nach, auch hier bereits die ganze Zeit.Die erste Szene war nach dem Mord der anderen Hosts, 14 Tage nach dem Zwischenfall als die Sicherheitsteams kamen. Wir erleben jetzt die Geschichte vom Zwischenfall bis zum Mord der Hosts. Die neuen Charaktere interessieren mich überhaupt nicht.

00:24:34.644 Top und Flop
Steph:
Top – Dolores, Logan
Flop – Teddy

Jan:
Top – Logan, William, Dolores
Flop – Maeve, Bernard

00:29:13.343 Fazit

 

Steph – Ich bin sehr gespannt darauf, was diese/s „Glory“ sein soll. Das wir eine Art Rahmen der Handlung, offenbar, haben, gefällt mir sehr gut, trotz allem fehlt in dieser Folge irgendwie die Handlung bzw mehr davon. Wie man bereits an der Zusammenfassung sieht, ging da leider nicht viel weiter, obwohl wir wieder eine knappe Stunde Spielzeit haben. Trotz allem sieht alles wieder gut aus.

3 von 5 Sternen

Jan – Die zweite Staffel kommt immer noch nicht in Fahrt, mittlerweile haben wir aber leider schon 20% davon gesehen. Ab sofort jagen alle nach dem gemeinsamen Mac Guffin – super,… Die Backstory gefällt mir hingegen sehr gut, die Details sind nett, bringen die echte Handlung aber leider überhaupt nicht weiter. Letzten Endes ist in dieser Folge nichts passiert – ich mag die gezeigte Historie, darum gefiel sie mir auch besser als die letzte Folge, dennoch ist Zeitpunkt innerhalb der Staffel für mich zu früh.

Der angedeutete Konflikt unter den Hosts (Wer ist jetzt dein Herrscher?) interessiert mich sehr, das Ende hier schon zu kennen finde ich aber sehr schade. Damit nimmt sich die Staffel sehr viel Spanung selbst.

3 von 5 Sternen

00:34:29.930 Verabschiedung
00:35:40.753 Outro

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.