Welle 0100 – Hundert Vorsätze

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon
avatar Stephanie Schütze Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon Paypal.me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:16.489 Begruessung

00:00:20.483 Meine Woche
Das Jahr startet mit viel Stress – dieses Jahr zusätzlich aufgrund der notwendigen Umstrukturierungen in dem Unternehmen in dem ich tätig bin.

00:01:31.043 Neujahresvorsätze
Ein paar Gedanken zum Thema Neujahresvorsätze

00:01:51.843 Sportliche Vorsätze
Ein beliebter Vorsatz scheint das Thema Sport zu sein. Das merke ich sowohl beim Laufen als auch im Fitnesscenter. Dabei gehen viele das Thema meiner Meinung nach vollkommen falsch an – und verwerfen ihre Pläne dann schnell wieder.

00:06:40.686 Podcast Vorsätze
Auch ich habe mir Vorsätze gefasst – zumindest was das Thema Podcasten betrifft.

00:11:20.633 Persönliche Vorsätze
Und letztlich gibts dann auch persönliche Vorsätze – Obwohl ich sonst nicht so ganz zu so etwas tendiere. Schuld daran dürfte u.a. der #34C3 sein, der Congress fand unter dem Motto #Tuwat statt. Mehr Details dazu an einer anderen Stelle.

00:12:41.817 Dampfen
Seit Ende letzten Jahres zähle ich auch zu den Dampfern – ein paar Eindrücke über das alte Leben als Raucher und das neue Leben als Dampfer.

00:19:04.153 100 Folgen Monowelle
Es ist soweit – die Monowelle feiert Jubiläum und kann auf 100 Folgen zurück blicken. Alle Folgen belegen mittlerweile eine Größe von 5 GB, wenn ihr alle Folgen nachhören wollt kommt ihr auf 2,2 Tage.

Vielen vielen Dank für all die Gratulationen als auch die Treue! Ich bin sehr überrascht, und unendlich dankbar, darüber wo das Projekt hinging und was daraus wurde. Ich hätte nie damit gerechnet – bleibt nur eines: Danke!

00:22:41.251 Audiokommentare
Neben Fragen, die ich in den nächsten Folgen behandeln werde, bat ich auch um Audiokommentare. Drei Kommentare sind bei mir eingelangt, die ich hier nun abspielen und kommentieren möchte.

Ihr mögt selbst einen Audiokommentar da lassen? Kein Problem! Hier findet ihr alle Möglichkeiten aufgelistet. Es gibt quasi keine Grenzen und viele Möglichkeiten, auch die drei Kommentare für diese Folge erreichten mich auf ganz unterschiedliche Weise!

00:23:17.294 Audiokommentar Dotti Hoermupfel
Ein Kommentar von der lieben Dotti aka Hoermupfel (Feed), die neben ihren Podcast auch das Nord-Süd-Gefälle (Feed) betreibt.

00:25:11.189 Podcaster Treffen
Dotti war die erste Podcasterin außerhalb von Wien die ich treffen durfte. Ich wäre nicht ich wenn ich mir nicht jede Menge Gedanken darum gemacht hätte =)

00:27:26.873 Kategorien bei Monowelle
Wegen Dotti gibt es unter anderem auch die Kategorien in diesem Podcast.

00:28:10.158 Spaziergänge durch Wien
Die Idee ist nicht ganz neu – Und wir planen hier tatsächlich ein neues Format. Dafür habe ich unter anderem schon neue Hardware angeschafft, neben Audio möchte ich auch Fotos, Video und Drohnenbilder bieten. Logo? Klar – gibts auch schon, hier mal ein kleiner Spoiler 😉

00:29:10.074 Audiokommentar Finn Labertasse
Ein Audiokommentar von Finn von der Labertasse (Feed)

00:30:59.634 Neue Podcaster
Es freut, und rührt, mich sehr das ich mittlerweile anscheinend auch andere anstecke und somit kleinen Anteil an der Entstehung neuer Podcasts habe! Gerne können wir eine gemeinsame Aufnahme machen =)

00:32:26.791 Audiokommentar Michael
Ein Audiokommentar von unserem treuen Hörer Michael

00:33:24.069 Treue Hörer
Und das ist das beste an diesem Podcast – all die wirklich sehr treuen Hörer! Vielen vielen Dank lieber Michael für deine sehr motivierenden Worte von Zeit zu Zeit und auch deine fortwährende Unterstützung.

Vielen Dank auch für die vielen Interaktionen im letzten Jahr – Gerne möchte ich noch einmal die ÖPPP in Telegram empfehlen. Eine nette Quatsch-Gruppe zur Monowelle und vielen anderen Personal Podcasts aus Wien.

00:35:07.398 Audiokommentar Stephanie
Die Monowelle bin aber nicht nur ich – sondern natürlich auch Stephanie. Sie macht nicht nur das Film & Serienformat mit mir in dieser Folge, als meine Frau ist sie so oder so auch immer der Gute Geist / Die Stütze im Hintergrund – mit jeder Menge Verständnis für das Podcasting und jeder Menge Rückhalt – Danke auch an dich!

00:37:18.461 Zu Gast bei Kulturpessimisten / The Insnider
Während des #34C3 war ich zu Gast bei den Kulturpessimisten (Feed) um dort Star Wars VIII – The Last Jedi zu besprechen. Mit dabei waren auch MacSnider (Feed), Ralph Stockman und Elle.

Hier findet ihr die Folge bei den Kulturpessimisten, hier findet ihr die Star Wars VIII Besprechung von Stephanie und mir.

00:38:49.691 Podcastempfehlung GeekTalk
Zum Jubiläum eine besondere Podcastempfehlung: Der Geektalk (Feed). Der erste Podcast in dem ich zu hören war und damit auch der Podcast der maßgeblich “Schuld” an der Monowelle ist. Vielen Dank an meine lieben Kollegen – Martin und Achim – auch ihr habt einen großen Anteil, indirekt, an diesem Podcast. Den lieben Martin hört ihr übrigens schon seit 100 Folgen im Abspann/Outro der Monowelle.

Zudem schreibe ich auch bei Martin im Pokipsie Network, über 180 Artikel alleine im letzten Jahr!

00:43:18.625 Verabschiedung
00:43:41.569 Outro

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.