Westworld S03E08 – Crisis Theory

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon
avatar Stephanie Schütze Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon Paypal.me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:19.590 Begrüßung

Das Finale der dritten Staffel ist da – uns so viel können wir verraten: Es hat uns sehr überrascht. Ob das am Ende positiv war? Das hört ihr besser selbst nach.

00:01:17.656 Eckdaten

Titel: Crisis Theory
Regisseur: Jennifer Gretzinger
Länge: 76 Minuten

00:02:00.973 Crisis Theory

Marxistische Krisentheorie: eine kapitalistische Wirtschaft wird regelmäßig von Krisen heimgesucht

00:05:08.899 Episodenbesprechung

Caleb und Dolores

Caleb hat die Einrichtung von Solomon verlassen und folgt dessen Anweisungen. Vor seinem Aufbruch hat er sich jedoch die Kontrolleinheit von Dolores genommen. Die Anweisungen bringen ihn zu einem verlassenen Gebäude, wo er in einer Art Sarg / Kühltruhe eine andere Dolores mit Metallskelett findet. Er setzt ihr die Kontrolleinheit ein und sie setzt sich mit den lagernden Hautteilen wieder komplett zusammen.

Währenddessen hinterfragt Caleb Dolores’ Beweggründe und weshalb sie ihn ausgewählt hat. Daher erzählt Dolores ihm von Park 5, einem Ausbildungslager für Soldaten. Dort hat er sich gegen seine Kumpanen für die Hosts eingesetzt. Und obwohl die Erschaffer beider Welten nicht an den freien Willen glauben, haben sie sich geirrt – und sie lässt sie Caleb nun die Wahl, alle zu befreien, oder nicht.

William und Bernard
William versucht, Bernard und Stubbs zu töten, hat gegen Bernard jedoch keine Chance. Plötzlich erscheinen Spezialeinheiten der Polizei. William flieht und der Anführer der Einheit – Lawrence, die letzte Kopie von Dolores – gibt Bernard einen Koffer und eine Adresse. Bernard fährt zu der angegeben Adresse, wo er auf Arnolds Exfrau trifft.

William stellt unterdessen fest, dass er für tot gehalten und seine Bankkonten daher eingefroren wurden. Trotz allem will er weiterhin zu Delos und die Host-Produktion stoppen – seine neue Mission, um die Welt zu retten.

Caleb und Dolores

Die beiden machen sich auf den Weg zu Incite, werden jedoch von einem Hologramm von Charlotte aufgehalten. Charlotte wirft Dolores vor, sie im Stich gelassen zu haben und lässt sie angreifen. Obwohl Dolores immer wieder Leute mittels RICO quasi steuert, kommen mehr Angreifer. Schließlich schickt sie Caleb alleine weiter und rennt in die andere Richtung. Aus dieser kommt ihr plötzlich Maeve entgegen und es kommt zum Kampf. Mithilfe von Charlotte gewinnt Maeve und kann Dolores endlich zu Serac bringen.

Caleb ist in der Zwischenzeit weiter auf dem Weg zu Incite, auf den Straßen haben die Unruhen zugenommen und es kommt gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei. In der Menge trifft er auf Ash und Giggles, die ihm zu einem Helikopter helfen, mit dem er zu Incite gelangt.

Bei Incite hat Serac seine Lieferung von Maeve bereits erhalten und schließt Dolores an Rehoboam an. Da sie ihm nicht verraten will, wo sich der Schlüssel befindet, lässt er die Maschine ihre Einheit Datei für Datei durchsuchen, mit der Anordnung, eine Erinnerung nach der anderen zu löschen. Dolores versichert ihm jedoch, dass er nichts finden wird.

Caleb kommt wenig später auf dem Gelände von Incite an und verschafft sich gewaltsam Zutritt. Er wird jedoch sehr schnell von Seracs Männern gestellt, der mit seinem Kommen gerechnet hat, und zu der Gruppe gebracht. Serac erzählt ihm von den Auswirkungen, die Dolores Plan gehabt hätte – die Zerstörung der Menschheit. Rehoboam bestätigt das und Serac zerstört den von Solomon erstellten Stick.

Währenddessen hört Maeve plötzlich, dass Rehoboam mit Serac spricht und ihm seine Antworten vorsagt. Sie erkennt, dass Serac auch nur eine Marionette ist, ähnlich wie ein Host bei Delos. Sie führt virtuelle Gespräche mit Dolores, die ihr versichert, sich nie im Besitz des Schlüssels befunden zu haben. Stattdessen hat sie ihn jemandem anvertraut, dem sie trauen kann. Serac ist wütend darüber, nicht bei Dolores zu finden und fängt an, Caleb zu bedrohen. Als Maeve ihm ebenfalls mitteilt, dass Dolores keinen Schlüssel hat, gibt Serac den Befehl, Caleb zu töten. Nach ihren letzten Zwiegesprächen mit Dolores stellt Maeve sich gegen Serac und rettet Caleb. Durch Dolores Schachzug – ihre letzte Erinnerung beinhaltete Solomons Strategie, die so an Rehoboam übertragen wurde – hat er nun die Kontrolle über Rehoboam. Caleb lässt Serac und seine Männer überwältigen und gibt Rehoboam schließlich den Befehl, sich zu zerstören.

Bernard

Bernard und Stubbs checken in einem Motel ein, Bernard legt Stubbs in eine Wanne mit Eiswasser, um die Schäden an ihm zu verlangsamen. Bernard scheint mitzubekommen, was mit Dolores passiert und er begreift ihren Plan. Er holt sich den Schlüssel zum Sublime aus dem Koffer und sagt zu Stubbs, dass er dorthin gehen wird. Noch bevor er Stubbs irgendetwas erzählen kannn, bricht er zusammen.

Maeve und Caleb

Maeve und Caleb verlassen das Gebäude und beobachten die Explosionen rings herum. Sie fragt ihn, ob er bereit ist zu entscheiden, wer er in der neuen Welt sein will.

After Credits

William betritt eine Delos-Einrichtung in Dubai. Dort wird er von Charlotte in Empfang genommen – und einer Kopie von sich selbst, die ihm die Kehle durchschneidet.

Bernard erwacht nach offenbar sehr langer Zeit. Sein ganzer Körper ist mit Staub und Dreck bedeckt.

01:07:06.797 Fazit und Bewertung

In der letzten Episode gibt es einige Fehler und am Ende bleibt die Frage ob der Fokus der richtige war. Viele Fragen bleiben offen oder verlaufen im Sand.

Stephanie – 3 von 5 Sternen
Jan – 3 von 5 Sternen

01:08:36.941 Staffelfazit

Die dritte Staffel hat einige große Fragen gut gelöst – der Übergang in die echte Welt ist überraschend gut gelungen. Am Ende fehlt es an Fokus auf die Kerninhalte. Wer versucht es jedem Recht zu machen – macht es am Ende niemanden recht.

01:14:40.483 Was wird aus Dolores

Eine Frage bleibt natürlich offen – Sehen wir Dolores wieder? Trotz der Handlung in dieser Episode gehen wir sehr davon aus.

01:16:47.480 Verabschiedung
01:19:58.275 Outro

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.