Welle 0141 – Plattenpest

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:16.489 Begrüßung

00:00:20.061 Meine Woche
Wer eine Reise tut – hat vielleicht gar nicht so viel zu erzählen? Zumindest nicht wenn Entspannung im Vordergrund stand.

00:00:35.485 Urlaub
Es verschlug uns dieses Mal nach Ungarn – von der Stadtreise bishin zum “Strand” des Balaton.

00:00:55.069 Budapest
Eher kurzfristig haben wir uns dazu entschieden noch eine Nacht in Budapest zu buchen, da wir quasi auf dem Weg zu unserem ursprünglichen Ziel direkt an der Hauptstadt von Ungarn vorbei fuhren. Wir waren bereits häufiger in Budapest, eine große Stadt die vor allem mit der Altstadt punkten kann.

 

00:03:27.442 Airbnb die Zweite
Unser Quartier haben wir wieder über Airbnb gebucht, auch Last Minute eine interessante Alternative. Das Zimmer war sehr lokal, klein, dafür aber auch günstig.

00:06:30.503 Plattensee
Wir waren in Siofök, eine Ortschaft im Süden des Plattensees. Die Region soll sonst vor allem für Party bekannt sein, da wir in der Nebensaison vor Ort waren haben wir davon aber nicht viel mitbekommen. Viele Hotels sind alte Villen mit wenigen Zimmern, so auch unsere Unterkunft.

00:10:52.701 Negativ – Umgang mit Gästen
Generell stelle ich in letzter Zeit etwas komische Praxen im Umgang mit Gästen fest. Oft wurde versucht uns irgendwelche, zuvor so nicht abgesprochenen, Dinge zu verrechnen oder Leistungen einfach kurzer Hand geändert.

00:16:34.823 Positiv – Umgang mit Zucker
Ungarn als positives Beispiel – Der Umgang mit Zucker und Süßstoff funktioniert perfekt. Das Angebot an zuckerfreien Limonaden ist weitaus höher und obendrein gibt es zu jedem Kaffee, ohne Frage, Zucker und Süßstoff automatisch.

00:19:14.994 Positiv – Lebkuchen
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Lebkuchen muss es das ganze Jahr über geben. Ungarn ist eines der Länder in denen man auch mitten im Sommer (eingeschränkt) Lebkuchen kaufen kann. Hier der Beweis.

00:20:26.450 Urlaub Fazit
Ein netter kurzer Ausflug mit sehr viel Abwechslung.

00:21:22.791 Meta – Plex bringt Podcasts
Die weit verbreitete Mediensoftware Plex bringt jetzt den Support für Podcasts. Das betrifft auch alle Anwendungen, egal ob Server, Web oder Smartphone. Um diese Nutzen zu können wird auch kein Plexpass benötigt – damit ist die Funktion kostenlos für alle. Einziges Manko bisher: Nur englische Podcasts sind im Verzeichnis, ihr könnt eure Podcasts aber auch per URL hinzufügen.

00:23:31.741 Podcastempfehlung – GeekTalk Crowdfunding
In dieser Folge möchte ich den neuen GeekTalk Crowdfunding Podcast (Feed) empfehlen. Dort stellt Martin immer wieder ein Kickstarter / Indiegogo Projekt vor. Dabei geht es nicht (immer) um knallharte Technik sondern oft auch um sehr lustige / interessante Lifestyle Produkte.

00:24:42.141 Ausblick
00:25:31.677 Verabschiedung
00:25:48.655 Outro

Welle 0141 zu Urlaub, Budapest, Plattensee, AirBNB, Umgang mit Gästen, Zucker, Lebkuchen, Plex und Podcastempfehlung GeekTalk Crowdfunding

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.