Welle 0132 – Marvel Cinematic Universe Phase 1

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon
avatar Stephanie Schütze Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon Paypal.me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:16.835 Begrüßung

00:00:27.708 Marvel Cinematic Universe Phase 1
Marvel hat mittlerweile viele Filme mit unterschiedlichen Helden veröffentlicht. Bei den Avengers treffen die sonst durch Einzelfilme repräsentierten Helden aufeinander. Marvel selbst nennt die Filmreihe Cinematic Universe, das Studio hat dieses mittlerweile in drei Phasen unterteilt. Wir möchten alle Marvel Filme, zeitlich passend, für euch Revue passieren lassen.

00:01:48.935 Erklärung
Grundsätzlich werden die Helden in einzelnen Filmen vorgestellt, der Zusammenschluss der Helden sind dann die Avengers. Dazu kommen einige Serien in der teilweise begonnene Geschichten oder Nebenhandlungen weiter verfolgt werden.

00:03:32.999 Einordnung
Ein paar generelle Worte zu Marvel, der Geschichte als Comicverlag und der Entwicklung hin zum großen Filmstudio unter der Leitung von Disney. Viele der Figuren sind Teil des Cinematic Universe – aber nicht alle. So werden die Fantastic Four und X-Men nach wie vor außerhalb geführt. Die Rechte für Spiderman lagen lange bei Sony, kamen jetzt aber mit Tom Holland quasi wieder zurück zu Marvel.

00:06:43.527 Spoilerwarnung
Bereits an dieser Stelle – wir werden all diese Filme völlig offen besprechen. Sinn dieses Podcasts ist es euch fit zu machen für Infinity War, oder eure Kenntnisse aus den letzten Jahren noch einmal aufzufrischen.

00:07:20.188 Captain America First Avenger
Johann Schmidt, der durch das noch nicht ausgereifte Supersoldaten-Serum zum Red Skull wurde, findet den Tesserakt in Tønsberg, Norwegen. Seine Organisation HYDRA nutzt ihn, um energetische Waffen für die Nazis zu bauen.

Steve Rogers will seinem Land im Krieg dienen. Ihm wird das Supersoldaten-Serum verabreicht und er wird zu Captain America. Das Experiment steht unter der Leitung von den Wissenschaftlern Abraham Erskine und Howard Stark. Im November 1943 befreit Captain America zahlreiche Soldaten aus der Gefangenschaft von HYDRA, so auch seinen Freund James Buchanan „Bucky“ Barnes. Eine Mission führt zur Ergreifung des HYDRA Wissenschaftlers Arnim Zola. Bei dieser Mission stürzt “Bucky” scheinbar zu Tode. Schmidt berührt im Flugzeugbomber den Tesserakt und sein Körper wird dadurch aufgelöst. Captain America steuert den Flugzeugbomber in die Arktis, um die Großstädte Amerikas vor dem Bombardement zu schützen. Captain America gilt von da an als vermisst. Howard Stark sucht zwar nach Steve, findet jedoch nur den Tesserakt.

Regie: Joe Johnston (Jumanji, Jurassic Park III, Hidalgo)
Drehbuch: Christopher Markus und Stephen McFeely (Chroniken von Narnia sowie einige Marvel-Produkte, u.a. Thor – The Dark Kingdom, Marvel‘s Agent Carter, Avengers: Infinity War)

  • Steven „Steve“ Rogers / Captain America – Chris Evans
  • Magaret „Peggy“ Carter – Hayley Atwell
  • James „Bucky“ Barnes – Sebastian Stan
  • Howard Stark – Dominic Cooper
  • Nicholas „Nick“ Fury – Samuel L. Jackson
  • Johann Schmidt / Red Skull – Hugo Weaving
  • Arnim Zola (Wissenschaftler) – Toby Jones

00:14:16.124 Iron Man 1

Waffenproduzent Tony Stark wird von Terroristen entführt. Er baut mit Hilfe des ebenfalls gefangenen Ho Yinsen einen Rüstungsanzug zur Flucht. Yinsen wird bei der Flucht getötet. Danach verkündet Stark den Rückzug der Firma aus dem Waffengeschäft. Er muss jedoch feststellen, dass Stane, stellvertretender Geschäftsführer der Firma, hinter seinem Rücken weiterhin Waffen verkauft. So  entwickelt Tony den Anzug weiter, um Dörfer in Afghanistan von den Terroristen zu befreien. Er wird zu Iron Man.Um sich selbst einer weiteren Verfolgung durch das US-Militär zu entziehen, enthüllt Tony seinem Freund, Lt. Colonel James „Rhodey“ Rhodes, dass er selbst in der Rüstung steckt. Auch die Behörden, allen voran Agent Coulson von S.H.I.E.L.D. interessieren sich inzwischen für den Hergang von Tonys Flucht. Tonys Assistentin Pepper Potts kann sie jedoch abwimmeln, dafür überrascht sie selbst Tony, als er von einem Einsatz zurückkehrt. Obadiah Stane, der hinter Tonys Entführung steckte, stirbt als Iron Mans Widersacher. Tony gibt sich am Ende auf einer Pressekonferenz als Iron Man zu erkennen.

Regie: Jon Favreau ( Jungle Book, Schauspieler Deep Impact, Iron Man 1, 2 und 3, Spider-Man: Homecoming)
Drehbuch: Mark Fergus, Hawk Ostby, Art Marcum, Matt Holloway

  • Anthony „Tony“ Stark / Ironman – Robert Downey Jr.
  • Virginia „Pepper“ Potts – Gwyneth Paltrow
  • Harold „Happy“ Hogan – Jon Favreau
  • J.A.R.V.I.S. – Paul Bettany
  • James „Rhodey“ Rhodes (US-Airforce, Verbindungsmann Stark) – Terence Howard
  • Philip „Phil“ Coulson – Clark Gregg
  • Obadiah „Obie“ Stane / Iron Monger – Jeff Bridges

00:21:09.063 Hulk

Bruce Banner wird in einer Versuchsreiche mit Gammastrahlen behandelt, woraufhin er sich in den Hulk verwandelt. Das Militär versucht Bruce Banner gefangenzunehmen. Emil Blonsky wird durch das Supersoldaten-Serum und Bruce Banners Blut zu Abomination. Hulk/Bruce Banner kann den Kampf gegen Abomination für sich entscheiden und taucht wieder unter. Er will versuchen, mit dem Hulk in Einklang zu leben, nachdem Versuche der Wissenschaft, ein Gegenserum zu entwickeln (mit Mr. Blue) scheiterten.

Regie: Louis Leterrier (The Transporter, Die Unfassbaren)
Drehbuch: Zak Penn (Fantastic Four, X-Men: Der letzte Widerstand, Ready Player One)

  • Dr. Bruce Banner / Hulk – Edward Norton
  • Elizabeth „ Betty“ Ross – Liv Tyler
  • Emil Blonsky / Abomination – Tim Roth

00:25:33.425 Iron Man 2

Iron Man Tony Stark gibt sich der Welt als selbiger zu erkennen, was jedoch die Regierung auf den Plan ruft. Stark wird unter Druck gesetzt, seine Technologie für die Herstellung einer neuen Generation von Waffen preiszugeben. Er weigert sich, verfolgt aber weiterhin den Weltfrieden. Doch der Minireaktor in seinem Körper droht ihn von innen zu vergiften. Gleichzeitig muss Stark sich weiterhin gegen die Bösewichte der Welt wappnen, die hinter ihm her sind:

Ivan Vanko will sich mit der ‘Iron Man-Technologie’ wegen des Todes seines Vaters an Tony Stark rächen. Ivan wird in seinem Vorhaben von Justin Hammer, neuer Lieferant des Militärd, unterstützt. Pepper Potts wird zum CEO von Stark Industries ernannt. Tony Stark erfindet, instruiert von seinem Vater Howard Stark, ein neues Element. Iron Man und Ltd. James Rhodes aka War Maschine arbeiten zusammen und besiegen Ivan Vanko, der sich schlussendlich selbst in die Luft sprengt. Justin Hammer wird verhaftet.

Regie: Jon Favreau
Drehbuch: Justin Theroux (Tropic Thunder, Zoolander 2, Schauspieler: Girl on The Train, Your Highness, Zoolander 2)

  • Ivan Vanko / Whiplash – Mickey Rourke
  • Justin Hammer – Sam Rockwell
  • James „Rhodey“ Rhodes / War Machine – Don Cheadle (vorm. Terence Howard)
  • Natascha Romanoff / Black Widow – Scarlett Johansson

00:30:49.436 Thor

Thor wird für seine Arroganz von seinem Vater seiner Kräfte und seines Hammers Mjolnir beraubt und auf die Erde verbannt. Erst, wenn er sich wieder als würdig erweist, wird er wieder die Kraft Thors besitzen. Dies nutzt Loki, der seine wahre Herkunft als Frostriese herausgefunden hat, um Odins Platz einzunehmen, der in den Odin-Schlaf gefallen ist. Thor verliebt sich in die Wissenschaftlerin Jane Forster und erlangt durch Demut und Aufopferung seine Kräfte zurück. Er kehrt nach Asgard zurück. Im Kampf mit Loki scheint dieser zu sterben.

Regie: Kenneth Branagh (Umsetzungen mehrere Dramen von Shakespeare, Mord im Orient-Express, Cinderella)
Drehbuch: Ashley Miller, Zack Stentz, Don Payne

  • Thor Odinson – Chris Hemsworth
  • Loki  – Tom Hiddelston
  • Odin Borson – Anthony Hopkins
  • Jane Foster – Natalie Portman
  • Heimdall – Idris Elba
  • Clint Barton / Hawkeye – Jeremy Renner

00:37:56.839 Avengers

Loki verbündet sich mit Thanos, um die Erde zu erobern. Er stiehlt den Tesserakt und bringt mithilfe seines Zepters, das er von Thanos erhielt, Clint Barton und Dr. Selvig dazu, überzulaufen. Loki erhält hierbei Unterstützung von der Armee der Chitauri. Thanos soll den Tesserakt erhalten, sobald Loki über die Erde herrscht. Nick Fury versammelt wegen Lokis Absichten und Taten die Avengers, die Loki in der Schlacht um New York (dunkles Portal durch das die Chitauri gelangen) besiegen können, indem Iron Man eine Atombombe durch das Portal lenkt. Agent Coulson verlor dabei sein Leben, als Loki ihn mit seinem Zepter das Herz durchbohrte.

Regie: Joss Whedon (3 Folgen Firefly, Serenity, Marvel‘s Agents of S.H.I.E.L.D., Avengers: Age of Ultron)
Drehbuch: Joss Whedon (Firefly, Serenity, Agents of S.H.I.E.L.D., Avengers: Age of Ultron, Justice League)

  • Maria Hill – Cobie Smulders
  • Thanos – Damion Piotier

00:44:13.543 Fazit
00:46:37.276 Verabschiedung
00:47:03.246 Outro

Cover Quelle: Wikia.com

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.