Westworld S2 E0 – Vorstellung

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon
avatar Stephanie Schütze Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon Paypal.me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:19.713 Begrüßung
00:00:44.286 Vorstellung

Wir starten wieder ein neues Projekt. Wir? Stephanie und Jan –  Jan podcastet wöchentlich sowohl für den GeekTalk als auch für Apfeltalk und natürlich den eigenen Personal Podcast, die Monowelle. Dort gibt es auch die Kategorie Filme und Serien, wo wir beide zusammen einige (neue)  Sachen aus der Filmwelt besprechen. Wir sind beide begeistert von Westworld, darum gibt es dazu jetzt – wie auch schon bei Game of Thrones – einen eigenen wöchentlichen Podcast zu den einzelnen Folgen der 2. Staffel – Monowelle Westworld. Vorab erhaltet ihr hier jetzt schon eine Zusammenfassung und Diskussion zur ersten Staffel.

00:02:08.126 Einordnung

Westworld ist eine US-Amerikanische Sci-Fi-(Western-)Serie mit 10 Episoden zwischen 57 und 91min (letzte Folge) undbasiert auf dem Roman / Film „Westworld“ von Michael Chrichton aus dem Jahr 1973. Bei Westworld selbst handelt es sich dabei um einen Western-Vergnügungspark mit Androiden, also Roboter-Menschen, die auf verschiedenste Stories programmiert sind und dem Vergnügen der Besucher dienen.

00:03:21.566 Fakten

Die Erstausstrahlung erfolgte in den USA am 02.10.16 auf HBO und parallel dazu mit deutschen Untertiteln über Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket. Die deutsche Erstausstrahlung fand dann am 02.02.17 auf Sky Atlantic HD statt.

Jonathan Nolan und seine Ehefrau Lisa Joy sind für die Serie verantwortlich, Executive Producer waren J.J. Abrams, Jerry Weintraub und Bryan Burk.
Jonathan Nolan ist ein britischer Drehbuchautor und  der Bruder von Christopher Nolan. Er war unter anderem bereits als Drehbuchautor für Memento (2000, Oscar 2002 für das Original Drehbuch), Prestige – Die Meister der Magie (2006) und The Dark Knight (2008) verantwortlich
Als Regisseur und Executive Producer war er bei Person of Interest und Westworld verantwortlich.

00:05:21.951 Westworld Podcast

In unserem Westworl Podcast werden wir wöchentlich die aktuell ausgestrahlte Folge der zweiten Staffel besprechen – und zwar ausführlich und reflektierend, mit Interpretationen, Theorien etc. Daher solltet ihr die Folge jeweils erst selbst schauen, wenn ihr nicht gespoilert werden wollt.

00:07:12.457 Handlung Staffel 1

In der Zukunft ist es gelungen, Roboter-Menschen zu kreieren, die von echten Menschen kaum mehr unterscheidbar sind. Durch Programmierung sind diese Hosts im Vergnügungspark “Westworld”, geschaffen von Robert Ford und Arnold Weber, allein zur Belustigung und Unterhaltung der Menschen gedacht – mit Stories hin von typischen Wild-West-Überfällen und Schatzsuchen über Bordelldamen und einfachen Landleuten. Die Menschen können in diesem Park alles machen, was sie wollen, die Hosts werden nach Verletzungen oder ihrem Tod einfach repariert und zurückgesetzt. Eines Tages jedoch fangen einige Hosts an, ein Bewusstsein zu entwicklen und sich plötzlich an Sachen aus der Vergangenheit zu erinnern, allen voran die Farmerstochter Dolores und die Bordellbesitzerin Maeve. Während sich die Geschichte dort langsam in Richtung Rebellion abzeichnet, gibt es gleichzeitig auch Meinungsunterschiede in der Führung des Parks. Der Vorstand möchte den noch lebenden Gründer Ford aus Westworld drängen, der aber ganz andere Pläne hat. Als dritten Handlungsstrang begleiten wir drei Personen bei ihrem Besuch von Westworld – Logan und William, die Kollegen sind und außerdem noch einen “Mann in Schwarz”, der auf der Suche nach einem geheimnisvollen Labyrinth ist…

00:22:06.591 Spekulationen und Theorien

Wurde Ford erschossen oder hat er sich erschießen lassen? Viele sind der Meinung, dass wir den Schauspieler nicht mehr sehen werden. Auch wir sind hier eher konträrer Meinung, haben auch jeweils Argumente dafür – und lassen uns überraschen.
Für die zweite Staffel gehen wir davon aus, dass wir mehr solcher Parks – mit ganz anderen Umgebungen, z.B. Samurais – sehen werden, außerdem ist noch nicht ganz klar, wo die “Außenwelt” ist. Und in diese werden sich unserer Meinung nach die Hosts jetzt begeben, der Aufstand stand schließlich grad bevor bzw. find in der Finalstaffel gerade an…

00:40:41.332 Besetzung

Robert Ford – Direktor von WW und einer der Erschaffer
gespielt von Anthony Hopkins -> Oscar für Dr. Hannibal Lecter in “Das Schweigen der Lämmer”, Thor 

Man in Black – seit 30 Jahren Besucher, kennt offenbar die gesamte Geschichte rund um Arnold, sucht nach dem Labrinth
gespielt von Ed Harris -> “A Beautiful Mind”, “Apollo 13”, “Geostorm” 

Arnold Weber – Entwickler von WW, wollte die Eröffnung verhindern sowie
Bernard Lowe – Vertrauter von Robert Ford
gespielt von Jeffrey Wright -> Golden Globe / Emmy Nebendarsteller für “Angels in America”, Emmy Nebendarsteller “Westworld”, Beetee in “Die Tribute von Panem – Catching Fire” 

Dolores Abernathy – ältester Host in WW
gespielt von Evan Rachel Wood -> “Dreizehn”, 7 Folgen “True Blood” 

Teddy Flood – Cowboy
gespielt von James Marsden -> Cyclops in X-Men, Hairspray 

Maeve Millay – Bordellbesitzerin
gespielt von Thandie Newton -> “Mission: Impossible II” 

Theresa Cullen –  Leiterin Qualitätssicherung, Affäre mi Bernard
gespielt von Sidse Babett Knudsen -> WHO Chefin in “Inferno” 

Lee Sizemore – Cheferzähler der Geschichten in WW
gespielt von Simon Quarterman -> “Scorpion King: Aufstieg eines Kriegers”, “Devil Inside” 

Charlotte Hale – Executive Director des Vorstands von Delos Incorporated
gespielt von Tessa Thompson -> Valkyrie in “Thor – Tag der Entscheidung” 

Ashley Stubbs – Sicherheitschef von WW
gespielt von Luke Hemsworth -> Bruder von Chris, junger Thor in “Thor – Tag der Entscheidung” 

 

00:47:51.423 Schauspielerische Leistung

Die schauspielerische Leistung war durchwegs grandios, allen voran natürlich von denjenigen, die als Host eine Art Doppelrolle hatten. Wir sind uns einig, dass Bernard und Maeve unsere Lieblinge sind, bei Dolores waren wir eher geteilter Meinung.

00:51:41.428 Technische Umsetzung

Auch die technische Umsetzung war fantastisch, die Darstellung der Erschaffung sowie Aufnahmen und Gestaltung haben uns beide mehr als überzeugt.

00:56:32.372 Fazit

Uns beide hat die Serie absolut überzeugt, sodass wir uns eben auch zu diesem Podcast entschlossen haben. Kritikpunkte sind ein Leiden auf absolut hohem Niveau, Jans Meinung nach enthält die Story bisher noch nicht so viel und hätte auch als Film gezeigt werden können, aber was das betrifft sind wir natürlich umso mehr auf die zweite Staffel gespannt.

01:01:41.983 Verabschiedung
01:02:34.380 Outro

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.