Über ,…

Über den Podcast

Ich erzähle euch hier in Zukunft von Persönlichem und Privaten, News aus der Technik- und Podcastwelt bis hin zu,… ja was eigentlich genau? Alles und nichts – in Mono.

Ein klassischer Personal Podcast, ohne klare Themen-Struktur oder Form-Vorgabe. Dinge die mich beschäftigen und mir durch den Kopf gehen – ungefiltert, direkt aus dem Leben. Technisch, politisch und ab und zu vielleicht auch ein wenig verrückt.

Ich möchte hier auch unterschiedliche Aufnahmesituationen testen und meinen persönlichen Horizont erweitern. Raus aus dem Studio – rein in die echte Welt. Wie es sich für einen Podcaster gehört mit einem (oder mehreren) Mikrofonen.

Hier könnt ihr den Trailer der Monowelle downloaden und ihn gerne in euren Podcast, als Empfehlung, einbauen.

Über mich – Jan Gruber – Podcaster

Jan aus Wien in Österreich. Ich arbeite eigentlich als Stratege in der Finanzbranche, interessiere mich nebenher aber sehr für Technik und Sport. Beides ließ sich für mich in Form von Podcasts über 10 Jahre lang als Hörer vereinen. Was früh als Hörer vieler Formate begann, schloss dann letztlich erst 2016 in dem Versuch, selbst zu podcasten.

Ich wurde Teil des #GeekTalk Teams und podcaste dort wöchentlich zu den Neuigkeiten aus der Technikwelt, zudem in regelmäßigen Sonderfolgen zu Videospielen, Gadgets und anderen technischen Themen. Ende 2016 entschieden wir uns dazu, ein neues Format zu starten – den #GeekTalk Daily. Ein tägliches Format, das die Zuhörer mit den wichtigsten Meldungen der Technikwelt up2date halten soll.

Ebenfalls 2016 startete ich, gemeinsam mit meiner Frau, ein neues Unterformat des #GeekTalk – die #GeekCouch. Dieses Format versucht einerseits komplexe technische Inhalte einfach und gesellschaftstauglich darzustellen, andererseits aber auch Nerds in ihrer Euphorie durch ein wenig „Erdung“ wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Neben meinen Tätigkeiten als Podcaster schreibe ich im Blog des #GeekTalk – im Pokipsie Network – regelmäßig Artikel und Tests. Zudem übernahm ich eine ähnliche Tätigkeit bei Apfeltalk als Autor; Gastauftritte im Podcast folgten.

Mitte Februar 2017 starte nun meinen Personal Podcast Monowelle. Dort spreche ich über Persönliches und Privates, News aus der Medien- und Podcastwelt bis hin zu,… ja, was eigentlich genau? Alles und nichts – in Mono.

Kontakt / Social Media

Twitter: @Finariel
Twitter Podcast: @monowelle
Facebook: Jan Gruber
Email: podcast@monowelle.at

Die Podcasts

#GeekTalk – Feed Alle
#GeekTalk – Feed News Folgen
#GeekTalkFeed Games Folgen
#GeekTalk DailyFeed
#GeekCouchFeed

ApfelTalk Editors PodcastFeed
Wechselnder Gast im ApfelTalk LiveFeed Audio – Feed Video

Über mich – Stephanie Schütze – Podcasterin

Stephanie aus Leipzig. Seit 2013 wohne ich in Wien.

Ich zocke sehr gerne ab und an – wenn mir ein Spiel einmal gefällt, dann auch dauerhaft ein- und dasselbe Game.

Zum Podcasten kam ich durch meinen Mann, der sich zuerst dem “GeekTalk” angeschlossen hat und wo wir auch in einer eigenen Unterkategorie ein paar Folgen “GeekCouch” aufgenommen haben. Dort im pokipsie.ch Blog und auch sonst bei anderen schriftlichen Projekten bin ich außerdem weitestmöglich als Lektorin tätig. Ich podcaste regelmäßig seit dem Frühjahr 2017 im Zuge der Monowelle zusammen mit Jan, wo wir in einer eigenen Unterkategorie fast jede Woche eine Filmrezension zu aktuellen Filmen aufnehmen.

Beruflich arbeite ich sonst im Dienstleistungsbereich und soweit es die Zeit zulässt, spiele ich eben sehr gern, lese – oder kuschle mit unseren 3 Katzen.

Kontakt / Social Media

Twitter: @Lirithiell

Die Podcasts

#GeekCouchFeed