Welle 0089 – Alle Wege führen zu Weihnachten

Veröffentlicht von
avatar Jan Gruber Amazon Wunschliste Icon Auphonic Icon PayPal Me Icon

00:00:00.000 Intro
00:00:16.489 Begruessung
00:00:20.189 Meine Woche

00:02:02.077 Weihnachten – Weihnachtsfeiern
Weihnachten ist auch die Zeit von Weihnachtsfeiern – ein paar Gedanken zu den vielen Feiern die mich in den nächsten Tagen erwarten und wie es mit “Pflichtveranstaltungen” aussieht.

00:05:21.426 Weihnachten – Adventskalender
Die Vorweihnachtszeit ist auch eine Zeit der Adventskalender. Bei uns zu Hause gibt es das ganz klassisch, aber auch die Podcastlandschaft hat hier einiges zu bieten.

Ich höre aktuell die Adventskalender des
Nebensprechen (Feed) und
Kleines Gespräch (Feed)

00:06:58.418 Weihnachten – Geschenke
Ein paar Worte zu Geschenken an Weihnachten.

00:07:59.943 Weihnachten – Nikolaus
Auch noch ein paar Worte zum Nikolaus – ein Fest das bei uns etwas größer gefeiert wird – im Kreis der Familie.

00:09:17.703 Ausflug nach Graz
Wir waren drei Tage in Graz – die Stadt ansehen und auch Adventmärkte. Die Stimmung in der Stadt ist tatsächlich sehr weihnachtlich, die Märkte aber nach Schema F – Sehr viel Essen und Trinken.

00:12:28.861 Ich am 34C3
Der Congress des CCC naht, ich bin dieses Jahr wieder dabei. Große Bühne gibt es für Podcaster diesmal zwar leider keine, aber einen Podcasttisch. Ich würde mich sehr darüber freuen in dem einen oder anderen Gespräch / Podcast mit wirken zu dürfen.

00:14:55.901 Telegramm Gruppe ÖPPPThomas Witzer vom Sprechgroestel (Feed) betreibt bereits seit längerem eine Telegram Gruppe um mit seinen Höhrern in Interaktion treten zu können. Lange überlegte ich wie ich so etwas umsetzen könnte – ohne die Gruppen zu teilen. Letztlich entscheiden wir uns dazu die Gruppen zusammen zu legen – Es gibt jetzt die Österreichische Personal Podcast Plauderrei. Die Gruppe ist offen – ihr findet sie auf Telegram – und wir freuen uns wenn ihr beitretet und mit uns plaudert =)

Hier der Link zu Gruppe: https://t.me/oeppp

00:17:38.557 Tastaturen
Ich suche bereits länger nach einer neuen Tastatur. Eigentlich dachte ich, ich würde sehr schnell eine finden – dem war aber leider nicht so. Die Tastatur sollte via Bluetooth verbunden werden und flache Scherentasten bieten – wie das Magic Keyboard von Apple oder die Surface Tastatur von Microsoft, nur nicht direkt auf ein System geeicht sein. Leider wurde ich bei Logitech mehrfach nicht fündig. Auch das Mathias Keyboard war nicht die richtige Wahl.

00:20:36.125 Patreon Änderungen
Patreon kündigte diese Woche eine Änderung an: Die Gebühren werden verändert. Es gibt eine fixe Gebühr die Nutzern automatisch verrechnet wird, damit werden vor allem kleine Pledges benachteiligt. Es wird spannend sein wie sich hier die Situation verändert, mitunter könnte dies Raum für andere Plattformen schaffen.

00:23:03.613 Forecast Nachgehakt
Bereits letzte Woche vorgestellt – die App Forecast von Macro Arment. Am Ende der letzten Folge spricht er ein wenig über die Entwicklung. Eine kleine Einschränkung: Das Tool funktioniert leider nur unter macOS.

00:24:55.666 12 Min Convo
Bereits angekündigt – ich war vor etwas über einem Monat in einem englischsprachigen Podcast zu Gast. Mittlerweile wurde die Folge veröffentlicht – Ich war zu Gast in den 12 Minute Convos von Engel Jones. Hier der direkte Link zu meiner Folge.

00:26:03.154 Empfehlung Alle Wege führen nach Ruhm
Meine heutige Empfehlung – Alle Wege führen nach Rum (Feed) von Joko und Paul. Zwei Promis am Beginn der Podcasterei, die lustiges und interessantes aus ihrem Privatleben erzählen.

00:28:21.330 Ausblick
00:29:05.885 Verabschiedung
00:29:21.970 Outro

 

 

Abonnieren:
Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio
Podcast Feed: Monowelle (AAC) MPEG-4 AAC Audio
fyyd

2 Kommentare

  1. Hallo Jan, danke für Deinen spannenden Podcast und die Einblicke in Dein Leben.
    Bezüglich Tastatur: Hast Du schon mal die Logitech Craft angeschaut? Ich finde das Ding doch recht praktisch. Die Tasten haben eine ähnliche Grösse und Höhe wie das Apple Keyboard. Das Drehrad ist bei mir noch wenig im Gebrauch. Cool finde ich die Hintergrundbeleuchtung.
    Ich hoffe Du findest bald was Passendes.
    Gruss aus der Schweiz, Ralf

    1. Hallo Ralf,

      danke für das Feedback und auch den Tipp wegen der Craft. Um die machte ich aufgrund des Preises bisher einen kleinen Bogen, werde sie mir jetzt aber mal näher ansehen müssen. War letzte Woche im Laden, da hatten sie sie leider nicht ausgestellt / zum Probieren =/

      Danke, LG aus Wien
      Jan

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.